Herzlich willkommen, Besucher! [ Anmelden

I Love Kärnten Marathon: Die Strecke im Rambo-Test

Marathon Kalender

Beschreibung

Am 28. und 29. Oktober 2017 ist es soweit: Kärnten feiert den ersten „ganzen“ Marathon. Was erwartet die Läuferinnen und Läufer in der Region Feldkirchen-Ossiacher See? Beeindruckende Naturlandschaft, bestes Service und ein weitgehend flacher und damit schneller Kurs. Das bestätigte kürzlich auch der steirische Ultra-Läufer Andreas „Rambo“ Ropin, der im Juni die Marathondistanz vom Flatschacher See zum Ossiacher See über Annenheim und Ossiach bis nach Feldkirchen fast schon im Renntempo bewältigte. Das Maxfun-Team hat ihn dabei begleitet.

Die ersten paar Kilometer geht es vom idyllischen Flatschacher See hinunter nach Tiffen. Die Route führt immer auf befestigten Straßen durch eine abwechslungsreiche Kulisse aus Waldpassagen und kleinen Siedlungen. Hier kann man richtig Schwung holen, sollte sich die Kräfte aber natürlich gut einteilen. Die 42,195 sind schließlich auch für geübte Läufer keine Kleinigkeit.

Am Ossiachersee angelangt geht es immer entlang des Sees auf der Straße dahin. Die leicht hügeligen Passagen spürt man kaum. Dafür genießt man den herrlichen Blick auf die Gerlitzen, den See und die Ossiacher Tauern. Durch die Ortschaften Steindorf (vorbei an Günther Domenigs legendärem Steinhaus), Bodensdorf, St. Urban und Sattendorf kommt man nach Annenheim. Dort läuft man ganz nah an den See heran und hat bereits die 21 km-Marke erreicht. Hier steigen daher am 29. 10. auch die Halbmarathonis ins Renngeschehen ein.

Die Hälfte ist geschafft

Ein kurzer Anstieg, dann ist man auf der Süduferseite und läuft weitgehend eben Richtung Ossiach. „Rambo“ Ropin kommt hier beim Test richtig auf Touren und schafft locker Kilometerzeiten von unter 4:45. Unmittelbar nach Ossiach geht es einmal leicht bergauf, dann verläuft die Strecke flach bzw. leicht abschüssig. Wer genug Energie hat, kann an der Stelle herausfinden, ob eine neue Bestzeit an diesem Tag möglich ist. Bald kommen die Ortschaften Buchscheiden und Rabensdorf ins Blickfeld, von hier ist es auch nicht mehr weit bis nach Feldkirchen.

facebook - I Love Kärnten Marathon: Die Strecke im Rambo-Testtwitter - I Love Kärnten Marathon: Die Strecke im Rambo-Testgoogle - I Love Kärnten Marathon: Die Strecke im Rambo-Testpinterest - I Love Kärnten Marathon: Die Strecke im Rambo-TestMarathon Kalender

Testläufer Ropin empfiehlt: Ein bisschen Power sollte man sich für das Finish noch aufsparen, dann ist das Ziel am Feldkirchner Hauptplatz erreicht. Beim Test schafft „Rambo“ bereits eine Zeit knapp über 3:30. Für Ende Oktober hat er sich noch deutlich mehr vorgenommen. Wenn seine Saisonplanung bis dahin gut funktioniert, ist Ropin gerne mit dabei, wie er uns versicherte. Seine Begeisterung über die neue Veranstaltung ist während des gesamten Laufs und auch danach zu spüren.

Nach einer kurzen Verschnaufpause meinte er im künftigen Zielgelände in Feldkirchen: „Ich kann nur sagen, mir hat der Testlauf sehr gefallen. Eine wunderschöne Strecke, besonders toll ist das Panorama rund um den Ossiacher See.“ Das Nettogefälle von rund 130 Höhenmetern sollte schnelle Zeiten möglich machen, zumal die Temperaturen Ende Oktober sicher deutlich angenehmer sein werden als an diesem sonnigen, aber recht schwülen Juni-Tag. Als nächstes wird Ropin den Weingarten-Trail testen, der rund 28 Kilometer mit 430 Höhenmetern zu bieten hat.

Weitere Infos:

Alles Wissenswerte über den ersten Marathon in Kärnten: http://www.i-love-kaernten.at

Die Facebook-Seite von Andreas „Rambo“ Ropin: https://www.facebook.com/Andreas-Rambo-Ropin-347033885370462/

Posten Sie Ihre Meinung
Jetzt auf Facebook Posten
Your rating: none
Rating: 5 - 1 vote
Bitte Teilen + Bewerten

Keine Stichworte

  

Listing ID: 410594cdac7c739b

Report problem

Processing your request, Please wait....

Empfohlene Links

Original 3D Autoaufkleber Kärnten
Jetzt beim Kärntenshop Händler kaufen!
www.haendlerverzeichnis.at

Kärntenshop



Werbung:
Schöner Wohnen mit Design Paravent Raumteiler von www.graf.news



Extremis Sticks

Antwort hinterlassen

Autoaufkleber Kärnten

Designer Sessel und Stühle

Stappelsessel Stappelstuhl für Innen und Aussen - Kartell Masters von Graf News

Stapelstühle für B2B Kunden

Louis Ghost Sessel Hotelausstattung

Goldene Pendelleuchte

Goldene Designer Pendelleuchte Kartell Fly von Graf News

Loungemöbel Barock Design

Barock Sessel Kunststoff

Designer Esstisch-Pendelleuchte

Graf News Prandina Gong Pendelleuchte

Albert Einstein Kalender 2018

Einstein Kalender 2018

LED Würfel mit RGBW Licht

LED Sitzwürfel Gartenmöbel Loungemöbel

Designer Sitzbank

Designer Sitzbank Loungemöbel

Blumenvase mit Beleuchtung

Vase Beleuchtet Blumentopf mit Licht Loungemöbel

Designer Stehleuchte Mobil

Mobile Stehleuchte Slide Roller von Graf News Graf Licht
Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir darauf, konsequent die männliche und weibliche Formulierung zu verwenden. Wir meinen selbstverständlich beide Geschlechter und bitten unsere Leser um Verständnis.

UA-56808057-1