Herzlich willkommen, Besucher! [Registrieren | Anmelden

 

Pyramidenkogel-Aussichtsturm wurde wieder zum Leuchtturm

weihnachtsmarkt pyramidenkogel

Beschreibung

Pyramidenkogel-Aussichtsturm wurde wieder zum Leuchtturm. Vom Blitz zerstörte Beleuchtungsanlage wieder intakt. Der Pyramidenkogel ist jetzt auch beim Wörthersee-Advent integriert.

Am 19. Juni war in einer unvergesslichen Atmosphäre die neue Beleuchtungsanlage auf dem mit 100 Metern weltweit höchsten, aus Holz errichteten Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel oberhalb des Wörthersees in Betrieb gegangen. Doch schon einen Tag später legte ein Blitz das elektronische System lahm und seither blieb der Turm dunkel. Am Samstag, rechtszeitig vor dem 1. Adventsonntag, erstrahlte das beeindruckende Bauwerk aber wieder in einer Vielzahl an Farben.

„Alles funktioniert jetzt bestens und unser Aussichtsturm wird des Nachts wieder als Leuchtturm weithin erstrahlen“, zeigte sich Anton Miksche, Geschäftsführer der Pyramidenkogel Infrastruktur GmbH & Co KG, erleichtert. Der Turm mit seiner unverwechselbaren gedrehten Form soll jetzt wieder jede Nacht von seinem Standplatz auf dem 850 Meter hohen Pyramidenkogel aus in kräftigen Farben die Menschen in seinen Bann ziehen.

weihnachtsmarkt pyramidenkogel

Insgesamt wurden auf dem Aussichtsturm 164 speziell entwickelte LED-Strahler installiert. Jeder Strahler ist mit drei weißen, roten, grünen und blauen Leuchtdioden ausgestattet. Mittels Kombination dieser vier Grundfarben kann eine große Anzahl an Mischfarben und somit eine atemberaubende Lichtershow erzeugt werden. Alle Strahler sind einzeln steuerbar, elliptische Linsen fokussieren das Licht auf die Holzträger des Turmes. Im Dunkel der Nacht werden somit die formgebende Struktur des Turmes und dessen Drehung sichtbar. Die LED-Strahler ziehen sich bis zur Spitze des Turmes, vier sind an der dort befindlichen Antenne unterhalb der roten Warnleuchten für den Flugverkehr angebracht.

Entwickelt wurde diese neue Attraktion von Markus Klaura, einem der beiden Turmarchitekten, sowie dem Klagenfurter Lichtdesigner Hanno Kautz. Dieser unterstreicht neben der eindrucksvollen Wirkung der LED-Beleuchtung deren Energieersparnis von 90 Prozent gegenüber den bisherigen Beleuchtungskörpern: „Ab Mitternacht wird die Leistung der LED-Strahler auf einen Schlummermodus mit 40 Prozent Lichtkraft herunter gefahren.“

Die Kosten für die beeindruckende Lichtanlage beliefen sich auf 230.000 Euro und wurden zur Gänze aus den bisherigen Einnahmen getragen. Seit seiner Eröffnung wurde der Pyramidenkogel-Turm in der Gemeinde Keutschach am See von rund 1,4 Millionen Menschen besucht.

Mehr Bilder vom Pyramidenkogel findest du auf www.i-love-kaernten.at/aussichtsturm-pyramidenkogel

Foto (Gert Steinthaler)

Ihre Weiterempfehlung?

0/50 ratings


Zusammenfassung:
5 stars
0
4 stars
0
3 stars
0
2 stars
0
1 stars
0


Geben Sie bitte ganz unten auch ein Kommentar zur Firmenbewertung ab.
Bitte Teilen + Bewerten
Listing ID: 8755a23f435a73fb

Empfohlene Links

Share Ad

Acrylglas Paravent

Paravent aus Acrylglas

Acrylglas Sichtschutz Raumteiler. Sichtschutz für Garten und Terrasse. Mit www.skydesign.news attraktive Terrassen und gemütliche Sitzplätze gestalten.

Skydesign Sichtschutz Raumteiler

Paravent für die Terrasse

Sichtschutz weiss aus Fiberglas

Weißer Sichtschutz in modernen Design - Sichtschutzzaun Shop

Mobiler Sichtschutz in Grau als Raumteiler

Balkon Sichtschutz Exklusiv Schwarz

Bambus-Sichtschutz-Raumteiler für Aussen und Innen mit Fiberglas Sticks

Mobilder Sichtschutz aus Bambusrohre

Balkon Sichtschutz in Grün für Terrasse und Garten Raumtrenner

Sichtschutz für Zaun Grün

Sichtschutz Raumteiler in Schwarz für die Terrasse und Balkon Outdoor Sichtschutz

Büro, oder Balkon Sichtschutz Exklusiv Schwarz

Dunkelbrauner Sichtschutz aus Holz Optik

Büro & Hoteleinrichtung Sichtschutz Braun

Anstecker & Pins nach Maß

Anzug Pins, Pins, Anstecker Sakko