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So lernst du Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing im Handumdrehen!

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Ein A bis Z SEO Glossar mit allen Begriffen, die Sie sich vorstellen können

Sie möchten also SEO-Experte werden, oder? Aber zuerst müssen Sie verstehen, worüber alle anderen klugen Leute im Raum sprechen?

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man, Webseiten zu stärken und damit die Chance auf Top-Platzierungen zu erhöhen. Dieser praxisorientierte Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen aktuellster Suchmaschinen-Kriterien. Dabei lernen Sie wichtige Aspekte von SEO kennen und können wesentliche Maßnahmen für Ihren Internetauftritt umsetzen um Ihr Ranking positiv zu beeinflussen.

Sie sind an der richtigen Stelle. Nachfolgend finden Sie eine vollständige Liste aller SEO / Digital Marketing-Begriffe, die wir uns vorstellen können, sowie deren leicht verständliche Definitionen.
Startseite → SEO → AZ SEO Glossar (alle SEO / Digital Marketing Begriffe und Definitionen)
0-9 | A | B | C | D | E | F | G | H | Ich | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z.

0-9

301 Permanent verschoben (301 Weiterleitung, 301 HTTP- Statuscode ) – Ein Statuscode oder eine Nachricht für eine Website oder Webseite, die permanent umgeleitet wurde.
302 Gefunden (302 Temporäre Umleitung, 302 HTTP- Statuscode ) – Ein Statuscode oder eine Nachricht für eine Website oder Webseite, die vorübergehend umgeleitet wurde.
404 Nicht gefunden (404 HTTP- Statuscode ) – Ein Statuscode „Nicht gefunden“ für fehlende, gelöschte oder verschobene Webressourcen.
410 Gone (410 HTTP- Statuscode ) – Ein Statuscode, der Suchmaschinen über dauerhaft entfernte Webressourcen informiert.
500 Interner Serverfehler (500 HTTP- Statuscode ) – Ein Statuscode, der angibt, dass auf dem Server ein unerwartetes Problem aufgetreten ist und die ansonsten gültige Anforderung daher nicht abgeschlossen werden konnte.

EIN

Über der Falte , siehe auch Unter der Falte – Inhalt, der auf einer Webseite angezeigt wird, bevor ein Besucher einen Bildlauf durchführt.
Absolute URL (Absoluter Link, Absoluter Pfad), siehe auch Relative URL – Wenn eine vollständige Seiten-URL verwendet wird, anstatt nur einen Teil davon zu verwenden.
Accelerated Mobile Pages (AMP) – Ein Open Source-Framework, das die Ladezeiten auf Mobilgeräten beschleunigt.
AdSense – Ein von Google ausgeführtes kontextbezogenes Werbeplatzierungsprogramm.

Erweiterte Suchoperatoren – Eine Zeichenfolge oder Befehle, mit deren Hilfe der Fokus der Suchmaschinenergebnisse für bestimmte Abfragen eingegrenzt und gefiltert werden kann.
AdWords (Anzeigen, Google Ads)- Ein von Google betriebener Werbedienst für Unternehmen, die Anzeigen bei Google oder seinem riesigen Werbenetzwerk schalten möchten.
Affiliate-Marketing – Ein Geschäftsmodell, bei dem unabhängige Vermarkter für die Weiterleitung von Webbenutzern an Websites / Unternehmen von Drittanbietern werben und dafür bezahlt werden.

A.

AJAX – Eine Art Programmiertechnik, mit der Benutzer Daten anfordern oder senden können, ohne eine neue Seite zu laden.
Algorithmus – Ein komplexes System, mit dem Suchmaschinen Ergebnisse für eine Abfrage abrufen, organisieren und liefern.
Algorithmus-Update (Algorithmusänderung, Google-Algorithmus-Update) – Änderungen, die Suchmaschinen an bestimmten Signalen eines vorhandenen Algorithmus vornehmen.
Algorithmische Strafe, siehe auch Manuelle Strafe – Die Sanktionierung einer Website durch eines der von Google veröffentlichten Algorithmus-Updates.
Alt-Attribut (Alt-Tag, Alt-Text, Alternativtext) – HTML-Code, mit dem Suchmaschinen und Sehbehinderte den Inhalt eines Bildes verstehen.
Analytics (siehe Google Analytics) – Der Prozess des Sammelns, Analysierens und Interpretierens von Webdaten, um die Prognose und Planung zu erleichtern.
Ankertext – Das anklickbare Wort oder die anklickbaren Phrasen eines Hyperlinks.

B.

B2B – Abkürzung für Business-to-Business, bei der es sich eher um den Handel zwischen Unternehmen als um Endverbraucher handelt.
B2C – Abkürzung für Business-to-Consumer, eine Form der Handelstransaktion, bei der Unternehmen Produkte direkt an Verbraucher verkaufen.
Backlink (eingehender Link, eingehender Link) – Ein Link von einer anderen Website zu Ihrer Website.
Backlink-Tool (Backlink-Prüfer-Tool) – Ein Tool, mit dem Sie Backlinks zu einer Website überprüfen und analysieren können.
Unterhalb der Falte (siehe Über der Falte) – Ein Abschnitt einer Webseite, der erst sichtbar ist, nachdem Sie nach unten gescrollt haben.
Bing Ads – Derzeit als Microsoft Advertising bekannt. Dies ist ein Dienst, der PPC-Werbung sowohl auf Bing als auch auf Yahoo! Suchmaschinen.
Bing Keyword Research Tool – Ein Tool von Bing, mit dem Sie Keyword-Vorschläge und Abfragevolumina basierend auf organischen Suchdaten finden können.
Bing Webmaster Tools Ein kostenloser Website-Verwaltungsdienst, der von Microsoft für Bing-Benutzer angeboten wird.
Black Hat (Black-Hat-SEO) – SEO-Taktiken, die nicht den genehmigten Richtlinien von Google oder anderen Suchmaschinen entsprechen.
Blog-Kommentar-Spam (Blog-Kommentar) – Eine zwielichtige SEO-Taktik, bei der irrelevante (und häufig automatisierte) Kommentare in einem Blog veröffentlicht werden, um Links zu erhalten.
Blog Network (PBN) – Siehe Private Blog Network
Blogroll – Eine Liste von Blogs oder Websites, die ein Webmaster unterstützt oder mit denen er verbunden ist.
Bot (Roboter, Spinne, Crawler)- Ein Skript oder Programm, das von Suchmaschinen verwendet wird, um verschiedene automatisierte Aufgaben wie das Crawlen von Webseiten zur Indizierung auszuführen.
Absprungrate – Der Prozentsatz der Webbesucher, die die Website verlassen, ohne eine andere Seite Ihrer Website zu besuchen.
Breadcrumb (Breadcrumb Navigation, Breadcrumb Trail) – Ein Navigationselement, das Benutzern genau anzeigt, wo sie sich auf einer Site befinden.
Broad Match (Broad Match-Keyword) – Eine Keyword-Option, mit der Ihre Google-Anzeige geschaltet wird, wenn Nutzer nach Variationen Ihrer primären Keywords und verwandten Themen suchen.
Unterbrochener Link (toter Link) – Ein Link, der zu einer 404 Not Found-Fehlerseite führt.

C.

Call to Action (CTA) – Ein Website-Trigger, der Besucher auffordert, sofort mit überzeugenden Worten wie Jetzt anmelden, Kaufen oder Registrieren zu antworten.
Canonical Tag (rel = canonical), siehe auch Canonical URL – Ein HTML-Code, der Suchmaschinen mitteilt, welche URL gecrawlt werden soll, wenn mehrere Seiten ähnlichen Inhalt haben.
Kanonische URL – Ein HTML-Linkelement, das das Linkattribut rel = “kanonisch” enthält, mit dessen Hilfe Suchmaschinen Ihre bevorzugte URL für Seiten mit sehr ähnlichen oder doppelten Inhalten angeben können.
Karussell (SERP-Funktion) – Eine verschiebbare Reihe von Bildern, die normalerweise oben in den Suchergebnissen angezeigt werden, wenn Benutzer nach Elementen wie den besten Filmen, Hochschulen usw. suchen.
Cascading Style Sheets (CSS)- Eine Sprache, die bestimmt, wie Webelemente wie Schriftart und Farbe auf einer Webseite angezeigt werden.
ccTLD (Country Code Top-Level Domain) – Top-Level-Domain-Endungen, die normalerweise Ländern oder souveränen Staaten vorbehalten sind und mit einem Ländercode gekennzeichnet sind, z. B. .uk für Großbritannien und .de für Deutschland.
Churn and Burn SEO (Rank & Bank SEO) – Eine Blackhat-SEO-Strategie, bei der ein Websitebesitzer versucht, das Ranking zu maximieren und letztendlich innerhalb kürzester Zeit mithilfe von Spam-Links Gewinne zu erzielen.
Zitat – Ein gebräuchlicher Begriff in der lokalen Suchmaschinenoptimierung, der sich auf den Namen, die Adresse und die Telefonnummer (NAP) eines lokalen Unternehmens bezieht.
Klick-Köder (Clickbait) – Ein neugieriger Link, der Benutzer zum Klicken verleiten soll.
Klicken Sie auf Betrug- Das illegale Klicken auf PPC-Anzeigen in der Regel mithilfe eines automatisierten Programms, um die Anzahl der zu zahlenden Klicks an den Werbetreibenden zu erhöhen.
Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) – Der Prozentsatz der Benutzer, die auf ein organisches Suchergebnis klicken, nachdem es angezeigt wurde.
Cloak / Cloaking – Die Praxis, Suchmaschinen und Webbesuchern unterschiedliche URLs oder Inhalte anzuzeigen.
CMS (Content Management System) – Ein webbasiertes System, mit dem Benutzer ihre Web-Eigenschaften online erstellen und verwalten können.
Inhalt – Wörter, Bilder, Töne oder Videos, die mit Webbesuchern über ein bestimmtes Thema kommunizieren oder diese informieren.
Content Delivery Network (CDN) – Ein verteiltes Netzwerk von Hosting-Standorten, die Webressourcen basierend auf dem Standort des Benutzers bereitstellen.
Content Marketing – Eine Marketingstrategie, bei der Inhalte erstellt und verteilt werden, um neue Kunden zu gewinnen.
Content-Spinning (Artikel-Spinning) – Eine Black-Hat-SEO-Strategie, bei der Content neu geschrieben wird, um zu vermeiden, dass er von Google als Duplikat gekennzeichnet wird.
Kontextwerbung – Eine Form der gezielten Werbung, bei der eine Werbebotschaft oder Anzeige mithilfe der Technologie des maschinellen Lernens mit relevanten digitalen Inhalten abgeglichen wird.
Conversion – Wenn ein Webbesucher eine gewünschte Aktion wie Kaufen, Klicken auf eine CTA-Schaltfläche usw.
ausführt . Conversion-Rate – Der Prozentsatz der Website-Benutzer, die die gewünschte Aktion ausführen, gegenüber der Gesamtzahl der Besucher.
Conversion Rate Optimization (CRO)- Der Prozess der Verbesserung der Conversions auf einer Website mithilfe von Taktiken wie der Verwendung neuer Webkopien, Bilder und CTA-Elemente.
Cookies – Eine kleine Textdatei, die Websites auf dem Gerät eines Benutzers hinterlassen, um sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu verfolgen.
CPA (Kosten pro Akquisition, Kosten pro Aktion, Pay per Acquisition, Pay per Action) – Eine Marketingmetrik, die den durchschnittlichen Betrag misst, den Sie von Google- und Bing-Werbenetzwerken jedes Mal berechnen, wenn ein Webbenutzer eine bestimmte Aktion für Ihre Anzeige ausführt.
CPC (Cost-per-Click, Pay-per-Click, PPC) – Eine Zahlungsmethode, mit der Google den durchschnittlichen Zahlungsbetrag basierend auf den Klicks berechnet, die Sie auf Ihre Anzeige erhalten.
CPM (Kosten pro tausend Impressionen, Kosten pro Mille) – Dies ist der Preis, den Sie zahlen, damit Ihre Anzeige 1000 Suchenden angezeigt wird.
Crawl / Crawler / Bot / Spider – Ein Prozess, bei dem Suchmaschinen-Bots den Inhalt oder Code einer Website zur Indizierung analysieren.
Crawling-Budget – Die Anzahl der URLs und Elemente, die Suchmaschinen-Bots auf einer Site crawlen.
CSS (Cascading Style Sheets)
CTA (Handlungsaufforderung)
CTR (Klickrate)
Customer Journey – Potenzielle Interaktionspunkte, denen ein potenzieller Kunde ausgesetzt ist, bevor er schließlich zum Kauf bei einer Marke überredet werden kann.

D.

Daten – Alle Informationen, die Sie zu Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Deep Linking – Der Prozess des Verlinkens auf Seiten innerhalb einer Website oder einer mobilen App.
Beschreibung (Meta-Beschreibung) – Siehe Meta-Beschreibung-Tag
Direkte Antwort (auch bekannt als Schnellantwort, Antwortfeld) – Eine SERP-Funktion, die normalerweise oben in den Suchergebnissen in einem hellgrauen Feld angezeigt wird, um direkte Antworten auf bestimmte Fragen aus dem Google Wörterbuch bereitzustellen .
Direkter Verkehr – Anzahl der Besucher, die auf Ihre Website gelangen, indem Sie die genaue URL in den Browser eingeben.
Verzeichnis – Ein kostenloser oder kostenpflichtiger Dienst, der Websites auflistet, die nach Branchen kategorisiert und von Redakteuren verwaltet werden.
Verleugnen- Die Verwendung des Disavow-Tools von Google, um Google anzuweisen, Spam oder Backlinks von geringer Qualität zu ignorieren.
DNS (Domain Name System) – Ein hierarchisches Benennungssystem, das Domainnamen in IP-Adressen übersetzt und so den Zugriff auf einen Internetstandort über seinen Domainnamen ermöglicht.
DNS-Server (Domain Name System Server) – Ein Server, der die DNS-Einträge für eine Domäne speichert, verwaltet und verarbeitet.
Dofollow – Ein Link ohne No-Follow-Rel-Attribut, der Link-Saft / Eigenkapital weitergibt .
Domain – Der Speicherort einer Website im Web, der normalerweise als Domainname oder IP-Adresse angezeigt wird.
Domain Authority (DA)- Eine Metrik zur Messung des Vergleichs einer Website mit ihren Branchenkonkurrenten hinsichtlich der Leistung bei Suchergebnissen.
Domain Name – Der Text, den Benutzer in einen Browser eingeben, um Ihre Website zu erreichen.
Domain Name Registrar – Ein Unternehmen, das für die Bereitstellung von Domainregistrierungs- und Reservierungsdiensten akkreditiert ist.
Türseite (Gateway-Seite) – Eine Webseite, die erstellt wurde, um Suchmaschinen zu manipulieren, um sie nach bestimmten Schlüsselwörtern zu ordnen, die Besucher jedoch zu einer anderen Webressource weiterleitet.
DuckDuckGo – Eine wenig bekannte Suchmaschine, die 2008 gegründet wurde und viel Wert auf die Privatsphäre der Benutzer legt.
Doppelter Inhalt – Textinhalt, der in mehr als einer Ressource im Web angezeigt wird.
Verweilzeit (auf der Seite verbrachte Zeit)
Dynamischer Inhalt- Die durchschnittliche Zeit, die ein Besucher auf Ihrer Website verbringt, nachdem er in den Suchergebnissen darauf geklickt hat.
Dynamisches Serving – Ein Setup, bei dem ein Webserver je nach Gerät, auf das auf den Inhalt zugegriffen wird, unterschiedliche HTML- und CSS-Codes unter derselben URL bereitstellt.
Dynamische URL (dynamischer Link) – Eine Webadresse einer Seite, deren Inhalt basierend auf einer bestimmten Benutzerabfrage aus einer Datenbank abgerufen wird. URLs ändern sich jedes Mal, wenn diese Datenbank abgefragt wird.

E.

EAT (Expertise, Authority, Trust) – Faktoren, mit denen Google die Qualität einer Seite misst und deren Platzierungen ermittelt.
E-Commerce – Verkauf und Kauf von Waren und Dienstleistungen online.
Redaktioneller Backlink (natürlicher Backlink, organischer Backlink) – Natürlich erworbene Backlinks, die innerhalb des Inhalts platziert werden.
E-Mail-Marketing – Eine Form des Online-Marketings, bei der Werbebotschaften per E-Mail an eine Gruppe von Personen gesendet werden.
Entität – Eine einzigartige, einzigartige und genau definierte Sache oder ein Konzept.
Einstiegsseite – Die erste Seite, die ein Besucher sieht, wenn er Ihre Website betritt.
Ethische SEO- SEO-Techniken, die Suchmaschinen als akzeptabel betrachten und die ihren Webmaster-Richtlinien entsprechen.
Genaue Übereinstimmung – Ein Keyword-Übereinstimmungstyp, mit dem Sie Benutzer erreichen können, die nur nach diesem bestimmten Keyword suchen, wenn Sie Google oder Bing Ads verwenden.
Exakte
Übereinstimmungsdomäne (EMD) Exaktes Übereinstimmungsschlüsselwort – Ein Domänenname, der Ihre Zielschlüsselwörter enthält.

F.

Favicon – Eine kleine Grafik, die als visuelle Darstellung Ihrer Marke und Website auf Browser-Registerkarten, Suchanzeigen und Lesezeichenlisten dient.
Empfohlenes Snippet – Ein spezieller Block, der über den organischen Suchergebnissen angezeigt wird und normalerweise Antworten für wer / wo / wie / wann / welche Arten von Abfragen enthält.
Feed – Ein Webdokument, das eine Liste von Links zu verschiedenen Quellen von Webinhalten enthält.
Feed Reader – Ein Browser-Zusatzprogramm, das Feeds gemäß den Einstellungen und Abonnements des Benutzers sammelt und anzeigt.
Als Google abrufen (Als Googlebot abrufen) – Ein Tool in der Google Search Console, mit dem Sie eine Webseite senden und überprüfen können, wie die Ressource in Google gerendert wird.
Fusszeile- Der untere Teil einer Website
FTP (File Transfer Protocol) – Ein Protokoll, das Webbenutzern hilft, Dateien über das Internet zu übertragen und auszutauschen.

G

Google Ads – Ein kostenpflichtiger Werbedienst von Google für Webmaster, die Anzeigen in Google und seinem umfangreichen Werbenetzwerk schalten möchten.
Google Alerts – Ein Benachrichtigungsdienst von Google, mit dem Sie bestimmte Keywords und Phrasen verfolgen können, sobald der Inhalt, der sie enthält, bei Google indiziert wird.
Google Analytics – Ein Analysedienst von Google, der Ihnen detaillierte Daten zu allen Ereignissen auf Ihrer Website anzeigt.
Google Analytics-Tracking-Code – Automatisch generierter JavaScript-Code, der die Aktivitäten von Webbenutzern verfolgt und das Sammeln und Senden von Daten an das Google Analytics-Tool unterstützt.
Google Bomb- Der Prozess der Bearbeitung von Suchmaschinenergebnissen, damit bestimmte Abfragen ein Ergebnis zurückgeben, das mit diesem Schlüsselwort völlig unabhängig ist.
Google Dance – Ein Begriff, der verwendet wird, um einen volatilen Zeitraum zu beschreiben, in dem sich die Suchergebnisse von Google häufig ändern.
Google Home Service Ads – Ein relativ neues Anzeigenprogramm von Google, das auf lokale Dienste mit einer Kombination aus gesponserten lokalen Einträgen und einer Google Service-Garantie abzielt.
Google Hummingbird – Ein wichtiges algorithmisches Update, das 2013 von Google veröffentlicht wurde, um die Suchergebnisse zu verbessern, indem Abfragen mit der Absicht des Nutzers abgeglichen werden.
Google Keyword Planner (Google Keyword Tool) – Ein Keyword-Recherche-Tool, das Google im Rahmen seines Google Ads-Dienstes anbietet.
Google Mobilegeddon- Ein wichtiges algorithmisches Update, das im April 2015 von Google veröffentlicht wurde, um Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, zu entwerten.
Google My Business – Ein Google-Dienst, mit dem Sie Ihren Brancheneintrag so erstellen und aktualisieren können, dass er in den lokalen Suchergebnissen und in Google Maps angezeigt wird.
Google PageSpeed ​​Insights – Ein Google-Tool, das Ihre Website analysiert, um die Ladegeschwindigkeiten zu ermitteln und Ihnen Möglichkeiten zur Verbesserung aufzuzeigen .
Google Panda – Ein wichtiges algorithmisches Update, das Google 2011 eingeführt hat, um Websites zu bestrafen, die minderwertige, dünne oder doppelte Inhalte veröffentlichen.
Google Penguin – Ein wichtiges algorithmisches Update, das 2012 von Google veröffentlicht wurde, um Websites zu bestrafen, die den Linkaufbau manipulieren.
Google Pigeon- Ein umfangreiches algorithmisches Update wurde 2014 eingeführt, um den Standort als einen der wichtigsten Ranking-Faktoren einzubeziehen.
Google Pirate – Ein wichtiges algorithmisches Update, das im Oktober 2014 veröffentlicht wurde, um Websites zu bestrafen, die Besuchern Raubkopien bereitstellen.
Google Possum – Ein wichtiges algorithmisches Update, das im September 2016 veröffentlicht wurde, um auf dem Google Pigeon-Update aufzubauen. Es gibt dem Standort des Suchers noch mehr Relevanz.
Google-Qualitätsrichtlinien – Eine Reihe von Anweisungen, die Google seinen vertraglich vereinbarten Bewertern für die Suchqualität gibt, um die Qualität seiner Suchergebnisse zu bewerten.
Google RankBrain – Ein wichtiges algorithmisches Update, mit dem das Such- und Ranking-System von Google durch maschinelles Lernen und KI zur Interpretation von Suchanfragen optimiert wurde.
Google Sandbox – Eine Art „Wartezeit“, in der neue Websites erst dann den vollen Nutzen aus ihren Optimierungsbemühungen ziehen, wenn sie genügend Autorität erlangt haben.
Google Search Console (Webmaster-Tools) – Ein Google-Dienst, der nützliche Funktionen wie Website-Überwachung und Website-Geschwindigkeitstools enthält.
Google-Suchoperatoren – Siehe Erweiterte Suchoperatoren .
Google Sitelinks – Eine Funktion in Google Ads, mit der Sie zusätzliche Hyperlinks zu anderen Website-Unterseiten in Ihrem Eintrag auflisten können, um die Navigation zu verbessern.
Google Sitemaps – Eine Datei, in der Sie Webseiten, Medien und andere auf Ihrer Website verfügbare Dateien auflisten, damit Suchmaschinen Ihre Webressourcen besser crawlen und indizieren können.
Google Supplemental Index- Eine sekundäre Datenbank, in der Google Seiten speichert, die für die wichtigsten Suchmaschinenergebnisse von geringerer Bedeutung sind.
Google Tag Manager – Ein leistungsstarkes kostenloses Tool, mit dem Google Webmastern die Codefragmente, Pixel und Tags ihrer Website an einem Ort implementieren und verwalten kann.
Google Trends – Ein Online-Tool, das Ihnen die Beliebtheit bestimmter Keywords oder Phrasen über einen bestimmten Zeitraum anzeigt.
Richtlinien für Google Webmaster – Empfohlene Best Practices, die es Such-Bots erleichtern, zu crawlen, den Inhalt der Website zu verstehen und ihn schließlich zu indizieren, wenn sie befolgt werden.
Wechseln Sie in den Google Webmaster-Tools zu Google Search Console – Alter Name für Google Search Console.
Google+ (Google Plus)
Googlebot- Ein Algorithmus, mit dem Google Websites zum Indizieren und Ranking scannt und analysiert.
Gray Hat SEO – Taktisch erlaubte, aber ethisch fragwürdige SEO-Taktik.
Growth Hacking – Die Praxis, datengesteuerte und verwandte Strategien wie virales Marketing zu nutzen, um die Markenbekanntheit zu steigern und den Umsatz zu steigern.
gTLDs – Abkürzung für generische Top-Level-Domains. Dies ist eine der Kategorien von Top-Level-Domains im Domain Name System, die Domain-Name-Erweiterungen mit drei oder mehr Zeichen umfassen, einschließlich .com, .net, .org. usw.
Gast-Blogging – Dies wird auch als Gastbeitrag bezeichnet. Dies ist eine beliebte Methode zum Erstellen von Links, bei der Sie Inhalte für eine andere Website im Austausch für einen Link zu Ihren Websiteseiten erstellen.

H.

H1-Tag (H1-Element) – Dies ist das leistungsstärkste und wichtigste Überschriftenelement, das den Inhalt einer Webressource beschreibt.
Hamburger-Taste – Eine beliebte Taste, die mit einem Hamburger-ähnlichen Symbol mit drei horizontalen Linien geliefert wird und sich normalerweise in einer Navigationsschublade oder einem Seitenmenü öffnet.
Header – Ein HTML-Code und ein wichtiges SEO-Element, mit dem Sie bestimmte Wörter auf einer Webseite auffälliger machen können.
Überschriften-Tags (H1, H2, H3, H4, H5, H6) – Dies sind HTML-Elemente, mit deren Hilfe verschiedene Arten von Titeln eines Dokuments definiert werden können, beginnend mit H1, dem wichtigsten Überschriften-Tag, bis zu H6, dem am wenigsten wichtigen.
Hilltop-Algorithmus- Ein algorithmisches Update, das 2003 von Google übernommen wurde, um anhand des Verweises auf eine behördliche Webseite zu entscheiden, wie relevant ein Dokument oder eine Webressource für eine bestimmte Suchanfrage ist.
Homepage – Die Standard-Startseite einer Website.
Hosting – Der Vorgang des Zuweisens von Speicherplatz auf einem Webserver zum Speichern von Website-Dateien, während diese für mit dem Internet verbundene Computer verfügbar gemacht werden.
Hreflang-Attribut – HTML-Tags, die Suchmaschinen mitteilen, dass es internationale Versionen Ihrer Website gibt, und gleichzeitig die jeweiligen Sprachen angeben, die für die betroffenen Länder bestimmt sind.
htaccess (.htaccess-Datei) – Eine versteckte Serverkonfigurationsdatei, mit deren Hilfe URLs auf Websites, die unter Apache ausgeführt werden, neu geschrieben oder umgeleitet werden können.
HTML (Hypertext Markup Language)- Abkürzung für Hypertext Markup Language. Dies ist die Standard-Markup-Sprache, die heute zum Erstellen von Webseiten und Anwendungen verwendet wird.
HTML-Sitemap – Eine Liste aller Seiten einer Website, mit deren Hilfe die Navigation sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen-Bots verbessert werden kann.
Hyperlink – Ein Link, der von einer Seite zu einer anderen oder von einem Teil einer Seite zu einem anderen auf derselben Seite zeigt.
ich
Impression – Die Häufigkeit, mit der Benutzer eine Webseite in den Suchergebnissen sehen. Inkognito-Modus für
eingehende Links
( privates Surfen ) – Ein privater Browsermodus, der verhindert, dass Ihre Browser Ihren Browserverlauf oder Ihre Cookies speichern.
Index – Die vollständige Datenbank, mit der Suchmaschinen während des Crawling-Prozesses Informationen für Webressourcen speichern und abrufen.
Bericht zur Indexabdeckung – Ein detaillierter Bericht in der Google-Suchkonsole, in dem alle Webseiten angezeigt werden, die Google zu crawlen versucht hat, und ob Fehler aufgetreten sind.
Indizierte Seite – Dies sind Seiten, die bereits von Suchmaschinen-Bots für die Indizierung gecrawlt und verarbeitet wurden.
Infografik- Eine beliebte Methode zur visuellen oder grafischen Darstellung von Informationen, um das Lesen von Inhalten zu vereinfachen und sie ansprechender zu gestalten.
Informationsabfragen – Suchen Sie nach Abfragen, die Informationen zu einem bestimmten Thema suchen.
Interner Link – Ein Link, der auf eine andere Webseite innerhalb derselben Website verweist, von der er stammt.

J.

JavaScript (JS) – Eine beliebte Programmiersprache, mit der dynamische Elemente in Webressourcen erstellt und eingefügt werden.
jQuery – Eine Open-Source-JavaScript-Bibliothek, mit der Entwickler Webseiten automatisieren und Anwendungen entwerfen können.

K.

Key Performance Indicator (KPI) – Kennzahlen zur Messung der Leistung einer digitalen Marketingkampagne.
Schlüsselwort – Ein Wort oder eine Phrase, die Suchmaschinen über den wichtigsten Inhalt einer Webseite informiert.
Kannibalisierung von Schlüsselwörtern – Eine Form des Selbstwettbewerbs, die auftritt, wenn mehrere Webseiten auf derselben Website in den Suchergebnissen für dasselbe Schlüsselwort rangieren.
Keyword-Dichte – Dies bezieht sich darauf, wie oft ein Keyword auf einer Webseite angezeigt wird.
Keyword-Schwierigkeit (Keyword-Wettbewerb) – Eine Metrik, die zeigt, wie einfach oder schwierig es ist, ein bestimmtes Keyword in den SERPs zu bewerten.
Keyword Explorer – Ein Keyword-Recherche-Tool von Moz, mit dem Sie profitable und dennoch einfach zu bewertende Keywords für Ihre Website finden.
Keyword-Planer – Ein Google-Dienst, mit dem Sie Keyword-Ideen finden können, die aus dem AdWords-Dienst abgerufen wurden.
Bekanntheit von Schlüsselwörtern – Dies bezieht sich darauf, wie wichtig ein Schlüsselwort für eine Webseite ist.
Keyword-Nähe – Dies bezieht sich darauf, wie nahe Keywords auf einer Webseite nahe beieinander liegen.
Keyword-Rang (Keyword-Rang) – Dies ist die Position Ihrer Webseite in den SERP-Ergebnissen für ein bestimmtes Keyword.
Keyword-Recherche – Der Prozess, bei dem relevante und einfach zu bewertende Keywords gefunden werden, die zu Ihrem Unternehmen passen.
Keyword-Recherche (Keyword-Analyse)
Keyword-Füllung – Eine Black-Hat-SEO-Praxis, bei der die Keyword-Dichte erhöht und irrelevante Keywords zur Manipulation von Suchmaschinenergebnissen verwendet werden.
Keyword-Füllung (Keyword-Spam)
Knowledge Graph – Dies ist ein Wissenssystem, mit dem Google strukturierte und zusammengefasste Informationen zu Orten, Personen usw. bereitstellt.
Knowledge Panel – Das Infobox, das oben auf Seite 1 der Suchergebnisse angezeigt wird und enthält Fakten und Informationen zu Personen, Orten und Links zu verwandten Google-Suchanfragen.
Knowledge Vault – Dies ist ein Knowledge Base-Projekt von Google, in dem Sie Millionen von Fakten finden können, die zu verschiedenen Themen aus dem Internet gesammelt wurden.

L.

Landing Page – Dies ist die Seite, zu der ein Benutzer nach dem Klicken auf einen Link weitergeleitet wird. Es kann sich auch um eine eigenständige Seite handeln, auf der Leads gesammelt werden.
Latent Semantic Indexing (LSI) – Eine Methode zum Abrufen von Informationen, mit der Google häufig zugeordnete Schlüsselwörter oder Wortgruppen auf einer Seite indiziert.
Link Acquisition – Eine wichtige SEO-Taktik, bei der die Anzahl und Qualität der Backlinks zu einer Website erhöht wird.
Link Bait – Ein qualitativ hochwertiger Inhalt, auf den andere Websites natürlich verlinken möchten.
Linkaufbau (Linkerfassung, Linkaufbau) – Siehe Linkerfassung .
Link Exchange – Eine SEO-Taktik mit grauem Hut, bei der Backlinks mit anderen Website-Eigentümern ausgetauscht werden, normalerweise in derselben Nische.
Link Farm – Ein Netzwerk von Websites, deren einziger Zweck darin besteht, auf andere Websites zu verlinken, um das Suchranking künstlich zu erhöhen.
Link Juice (Link Love) – Ein Slang, der von einer Gruppe von SEO-Fachleuten verwendet wird, um auf den Wert zu verweisen, der über einen Backlink von einer Website oder Seite zur anderen übertragen wird.
Linkprofil (Backlink-Profil) – Ein SEO-Begriff, der sich auf die verschiedenen Arten von Links bezieht, die auf eine Website verweisen.
Link-Geschwindigkeit – Die Geschwindigkeit, mit der eine Website neue Backlinks erstellt oder erhält.
Lokales Zitat – Dies bezieht sich auf jede Erwähnung des Namens, der physischen Adresse, der Telefonnummer oder der Website-Adresse eines lokalen Unternehmens im Web.
Lokale Packung- Eine Funktion, die oben in den Suchergebnissen angezeigt wird und in der einige ausgewählte lokale Unternehmen für eine bestimmte Abfrage aufgelistet sind.
Protokolldatei – Eine Webdatei, die wichtige Informationen eines Benutzers aufzeichnet, einschließlich IP-Adresse, Browsertyp, Datums- / Zeitstempel und Klicks.
Long Tail-Schlüsselwort – Längere Schlüsselwörter mit mehr als zwei Wörtern. Sie sind oft spezifischer und leichter zu bewerten.
LSI-Schlüsselwörter – Schlüsselwörter und Phrasen, die semantisch mit Ihrem primären Schlüsselwort zusammenhängen.

M.

Maschinelles Lernen – Eine Teilmenge oder Anwendung der künstlichen Intelligenz, bei der ein System aus historischen Daten lernt, um menschenähnliche Aufgaben ohne menschliches Eingreifen auszuführen.
Manuelle Strafe (manuelle Handlungsstrafe von Google) – Dies ist die Strafe von Google durch menschliche Prüfer, die durch den groben Verstoß einer Website gegen die Richtlinien des Webmasters ausgelöst wird.
Meta-Schlüsselwörter – Dies sind HTML-Tags, die das wichtigste Schlüsselwort einer Seite enthalten.
Meta-Tags – Dies sind Code-Schnipsel, die dem Kopfbereich einer Webseite hinzugefügt werden, einschließlich der Meta-Titel-Meta-Beschreibung und Meta-Robotern.
Meta-Description-Tag – Ein kurzes Snippet (150-160 Zeichen), das Suchmaschinen in ihren Listen anzeigen, um den Inhalt einer Webseite zu beschreiben.
Minimierung- Das Entfernen unnötiger Elemente und Codes, einschließlich HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien, um die Größe von Webressourcendateien zu verringern.
Mobile Optimierung – Der Prozess der Verbesserung und Anpassung einer Website, damit mobile Benutzer ihre Inhalte besser anzeigen und mit ihnen interagieren können.
Mobile-First-Indizierung – Google hat im März 2018 das Update für die Mobile-First-Indizierung eingeführt, um standardmäßig mobile Versionen von Websites zu crawlen und zu indizieren.
Handyfreundlich – Eine Website, die für Mobilgeräte optimiert ist, indem sie entweder ein responsives Design verwendet oder über eine separate mobile Version verfügt.
Mobilegeddon
MozBar – Eine Browser-Erweiterung von Moz, mit der Sie Site-Metriken wie Domain- und Seitenautorität analysieren und vergleichen können.
MozRank – Eine Metrik von Moz, die angibt, wie eine Webseite für ein bestimmtes Keyword basierend auf ihrem Backlink-Profil ist

N.

NAP – Abkürzung für Name, Adresse und Telefonnummer. Dies sind die drei wichtigsten Details, die als Referenz für Ihren lokalen Brancheneintrag im Web dienen.
Natural Language Processing (NLP) – Eine Form der künstlichen Intelligenz, mit der Suchmaschinen Beziehungen zwischen Wörtern herstellen, um die Absicht von Inhalten auf Webseiten zu entschlüsseln.
Natürlicher Link – Diese Links werden auch als organische Links bezeichnet und werden auf natürliche Weise gewonnen und nicht mit einer Linkbuilding-Methode erstellt.
Navigation – Dies ist eine Kombination aus Hyperlinks und anderen zusätzlichen Webelementen, mit denen sich Webbenutzer auf Ihrer Website zurechtfinden.
Navigationsabfragen – Internetrecherchen zum Auffinden bestimmter Webseiten oder Websites.
Negative SEO (Negative SEO-Attacke) – Unethische und Black-Hat-SEO-Methoden, die verwendet werden, um das Ranking eines Konkurrenten zu senken oder zu schädigen.
Nofollow-Attribut – Dies ist ein Wert, der einem rel-Attribut zugewiesen wird, um sicherzustellen, dass ein Link den SEO-Wert nicht weitergibt.
Noindex-Tag – Ein Signal oder eine HTML-Reihenfolge, die Suchmaschinen-Bots anweist , eine bestimmte Webressource nicht zu indizieren.
Noopener – Ein Wert, der dem Attribut rel zugewiesen wird, um den Browsern mitzuteilen, dass sie keine HTTP-Referrer-Daten verlieren sollen, um Benutzer vor Reverse Tabnabbing zu schützen.
Noreferrer – Noreferrer wird aus Sicherheits- und Leistungsgründen in Verbindung mit Noopener verwendet.
nicht vorgesehen- Bevor Google 2011 auf die sichere Suche umstieg, war es möglich zu wissen, mit welchen Abfragen Besucher Ihre Website gefunden haben. Dies hat sich jedoch inzwischen geändert, da Google diese Informationen jetzt durch den Hinweis “Nicht bereitgestellt” ersetzt.

Ö

Off-Page-SEO – Alle SEO-Praktiken, die außerhalb Ihrer Website stattfinden, um deren Rankings zu verbessern.
Offsite-SEO – Siehe Off-Page-SEO
Online-Reputationsmanagement (URM) – Die Praxis der Überwachung und Verwaltung der öffentlichen Wahrnehmung und des Images eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Person im Web.
On-Page-SEO – Alle SEO-Praktiken, die innerhalb einer Website stattfinden, um die Sichtbarkeit und das Ranking von Suchmaschinen zu verbessern.
Onsite SEO – Siehe On-Page-SEO
Open Graph-Protokoll / Open Graph META-Tags – Eine strukturierte Datenplattform, die von Facebook erstellt wurde, um Informationen über eine Webressource an Facebook und andere Online-Plattformen weiterzugeben.
Organische Suchergebnisse- Unbezahlte Einträge, die auf SERPs für bestimmte Abfragen angezeigt werden.
Organischer Datenverkehr – Webbesucher, die aus nicht bezahlten Suchmaschinenabfragen stammen.
Verwaiste Seite – Eine Webseite, auf die auf der Website keine Links verweisen.
Ausgehender Link (ausgehender Link, externer Link) – Links, die von Ihrer Website stammen und auf andere Websites verweisen.
Überoptimierung – Eine zwielichtige SEO-Taktik, die darauf abzielt, Suchmaschinen zu gefallen oder sogar zu täuschen, um Websites für bestimmte Keywords zu bewerten, ohne die Benutzererfahrung zu beeinträchtigen.

P.

Page Authority (PA) – Eine von Moz erstellte Metrik, um die Leistung einer Webseite auf SERPs basierend auf ihrer Linkleistung im Vergleich zu anderen Websites abzuschätzen.
PageRank – Ein 1996 von Google entwickelter Computeralgorithmus, mit dessen Hilfe die Suchmaschine ermitteln kann, welche Websites für bestimmte Abfragen einen Rang haben.
Seitenaufruf (Seitenimpression) – Die Häufigkeit, mit der eine Seite von Webbesuchern in einen Browser geladen wird.
Paginierung – Eine Navigationstechnik, bei der Webinhalte in mehrere Seiten unterteilt und Links segmentiert werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
Bezahlte Suche – Per-per-Click-Anzeigen (PPC), die über oder unter den organischen Auflistungen auf SERPs erscheinen.
Bezahlter Verkehr – Eingehender Verkehr, der entsteht, wenn Besucher auf Anzeigen klicken, für die Sie bezahlt haben.
Pay Per Click (PPC) – Ein kostenpflichtiges Marketingmodell, bei dem Ihnen jedes Mal, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeigen klickt, ein bestimmter Betrag berechnet wird.
PBN (Blog-Netzwerk, privates Blog-Netzwerk) – Ein Netzwerk von Websites, die normalerweise auf abgelaufenen Domains erstellt werden und zum Erstellen von Links für SEO-Zwecke berechtigt sind.
Penguin
Permalinks – Permanente URLs von Seiten und Posts auf einer Website.
Plugin – Eine Anwendung oder Software, die Sie im Backend Ihrer Site installieren, um deren Funktionalität zu erweitern und zu erweitern.
Pogo-Sticking – Passiert, wenn ein Sucher unmittelbar nach der Landung auf einer Webseite zu den Suchergebnissen zurückkehrt.
Giftwörter (Verbotene Wörter, Filterwörter)- Wörter, die bei Verwendung auf einer Seite oder Website in den Augen von Suchmaschinen zu Vertrauens- und Respektverlust führen.
PPC-
Pressemitteilung (Pay Per Click) – Eine schriftliche Mitteilung an PR-Websites, in der neue Produkte oder wichtige Ereignisse angekündigt werden, die ein Unternehmen bekannt machen möchte.
Primäres Schlüsselwort (Hauptschlüsselwort, Hauptschlüsselwort) – Das wichtigste Schlüsselwort, das den größten Verkehr auf eine bestimmte Webseite lenkt.
Nähe – Siehe Keyword-Nähe

Q.

Abfrage (Suchabfrage) – Die Wörter oder Ausdrücke, die ein Sucher in eine Suchmaschine eingibt.
Query Deserves Diversity (QDD) – Ein Google-Algorithmus, der versucht, die Absicht des Benutzers zu erreichen, indem er breitere, aber relevante Übereinstimmungsergebnisse liefert.
Abfrage verdient Frische (QDF) – Ein Google-Ranking-Algorithmus, der sicherstellt, dass Suchende den aktuellsten Inhalt für Abfragen nach den neuesten Nachrichten, Trends und aktuellen Themen erhalten.

R.

Rang (Ranking) – Die Position einer Website in Suchmaschinenergebnissen für eine bestimmte Abfrage.
Rank Checker Tool (Rank Tracker Tool) – Ein Tool, das Daten zu den Positionen einer Site in Suchmaschinenergebnissen für bestimmte Abfragen bereitstellt.
RankBrain – Googles Algorithmus für maschinelles Lernen, der die relevanten Ergebnisse ermittelt, die nach einer Suchabfrage angezeigt werden sollen.
Ranking-Faktor – Standards, denen eine Suchmaschine folgt, um den Rang von Webseiten für bestimmte Suchanfragen zu bestimmen.
Gegenseitige Links – Wenn zwei oder mehr Websites im gegenseitigen Einvernehmen Backlinks austauschen.
Überprüfungsanforderung – Eine Anforderung eines Websitebesitzers an Suchmaschinen zur Überprüfung einer Website, die zuvor von manuellen Aktionen betroffen war.
Weiterleiten – Eine Möglichkeit, Benutzern und Suchmaschinen anzuzeigen, wo Webinhalte und Ressourcen zu finden sind, deren Speicherort auf dem Webserver geändert wurde.
Verweis – Bezeichnet Datenverkehr, der von anderen Domänen (Verweisen) als den Suchmaschinen stammt.
Überweisungsverkehr – Siehe Überweisung.
Relative URL (relativer Link, relativer Pfad) – Eine URL, die aus dem Pfad und der Ressource besteht, aber das Protokoll oder Schema nicht explizit angibt.
Render-Blocking-Skripte – Code-Strings, die steuern, wie eine Seite Inhalte darauf lädt und analysiert.
Responsive Design – Ein Design, mit dem eine Website ihren Inhalt optimal auf verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte laden kann.
Return on Investment (ROI)- Eine Leistungsmetrik, die den Prozentsatz des Gewinns aus einer bestimmten Investitionsmöglichkeit einschließlich SEO angibt.
Bewertungen (Sterne) – Bewertungen, die von Benutzern eines Produkts / einer Dienstleistung auf einer Website abgegeben wurden und die den Grad der Zufriedenheit nach dem Kauf oder der Verwendung angeben.
Rich Snippets – Informationen zu Daten auf einer Webseite, die das Veröffentlichungsdatum, die Bewertungsbewertungen, das Miniaturbild oder den Speicherort auf einer Website enthalten können.
Roboter-Meta-Tag – Anweisungen an die Suchmaschine von einer Website, wie sie den Inhalt ihrer Webseite crawlen und indizieren soll.
Robots.txt (Robots-Ausschlussstandard) – Eine Textdatei, die Suchmaschinen-Bots anweist, wie Informationen auf jeder Webseite verarbeitet werden.
Stammdomäne- Dies ist der übergeordnete Indikator für jede URL und Subdomain auf einer Website, der für die Darstellung der Datenstruktur hilfreich ist.
RSS-Feed – Der RSS-Feed (Really Simple Syndication) bezieht sich auf eine Webfunktion, mit der Benutzer und Anwendungen bei jeder Aktualisierung Informationen von einer Website abrufen können.

S.

SAB (Service Area Business) – Unternehmen oder Organisationen, die keinen eigenen Standort haben, sich aber bewegen, um ihre Dienstleistungen anzubieten. Ein gutes Beispiel sind Sanitärdienstleister.
Sandbox – Ein Filter, der häufig von Google-Suchmaschinen verwendet wird, um zu verhindern, dass neue Websites für eine Weile in SERPs eingestuft werden.
Schema (Schema Markup, Schema.org) – Dies ist ein Markup-Code, der Ihre Suchliste verbessert, indem er Suchmaschinen anweist, informativere Ergebnisse für Suchende zurückzugeben.
Scraping (Web Scraping, Content Scraping, Scraped Content) – Die Technik zum Kopieren von Site-Daten, Inhalten oder Informationen (hauptsächlich von Suchmaschinen), um die Erstellung von Website-Indizes zu erleichtern.
Schreiender Frosch- Eine Software, die eine Website crawlt, um den SEO-Status ihrer Ressourcen zu analysieren und zu prüfen.
Bildlauftiefe – Dies bezieht sich auf den Prozentsatz einer Webseite, den ein Besucher sieht. Es kann als Maß für die Benutzerinteraktion auf einer Site verwendet werden.
Suchmaschinenfreundlich (SEF) – Eine Webseite gilt als suchmaschinenfreundlich, wenn sie beschreibende Zeichen und Symbole enthält, die für das betreffende Thema relevant sind.
Suchmaschinenmarketing (SEM, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenwerbung) – Der Prozess der Erhöhung der Webbesucher auf einer Website, wobei sowohl bezahlte als auch organische Methoden zur Generierung von Datenverkehr verwendet werden.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)- Techniken und Praktiken, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Website und letztendlich die Besucherzahlen organisch zu erhöhen, indem sie in den Suchergebnissen für zielgerichtete Keywords einen hohen Rang einnehmen.
Suchmaschinenstrafe – Die negativen Auswirkungen auf das Ranking einer Website, nachdem eine Suchmaschine ihre Ranking-Algorithmen geändert hat.
Suchmaschinen-Ergebnis-Snippet – Siehe Empfohlene Snippets.
Search Engine Results Page (SERP) – Die Seite, die eine Suchmaschine einem Webbenutzer anzeigt, nachdem er nach einer bestimmten Abfrage gesucht hat.
Übermittlung von Suchmaschinen – Der Vorgang, bei dem eine Suchmaschine aufgefordert wird, eine Website oder eine neu erstellte Webseite zu indizieren.
Suchverlauf- Suchverlauf ist die Liste der Abfragen, die Webbenutzer in Suchmaschinen mithilfe von Textzeichenfolgen oder Spracheingaben stellen.
Richtlinien für die Bewertung von Suchqualitäten – Eine Reihe von Anweisungen, die Aufschluss darüber geben, was Suchmaschinen für relevant und qualitativ halten, während Websites ausgewertet werden, die auf SERPs aufgeführt werden sollen. Suchbegriff
/ Suchabfrage – Bezieht sich auf die Wortfolge (Schlüsselwörter), die der Benutzer einer Suchmaschine im Suchfeld eingegeben hat.
Bericht zu Suchbegriffen – Ein Bericht, der eine Liste von Suchbegriffen (Keyword-Liste) enthält, die Webbenutzer in ein Suchfeld eingegeben haben, um den Link zu Ihrer Website zu finden und darauf zu klicken.
Suchverkehr – Bezieht sich auf Besucher, die eine Website erreichen, nachdem sie auf einer Suchergebnisseite einer Suchmaschine auf einen Link geklickt haben.
Suchvolumen- Anzahl der Suchanfragen von Webbenutzern zu einem bestimmten Schlüsselwort / Begriff in einem bestimmten Zeitraum.
Saisonale Trends – Keywords mit unterschiedlichem Suchvolumen aufgrund steigender oder fallender Nachfrage nach den Artikeln, auf die sie verweisen.
Sekundäre Keywords – Suchbegriffe, die für Ihr primäres Keyword von hoher Relevanz sind und dazu beitragen, mehr Suchverkehr zu erzielen, wenn sie in den Inhalt aufgenommen werden.
Startschlüsselwörter – Auch als Primärschlüsselwörter bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Suchtexte und -zeichen, mit denen Websites ihre Platzierungen und ihre Relevanz für die Suchmaschine für bestimmte Suchanfragen verbessern. Sie werden häufig als Grundlage für die Keyword-Recherche verwendet.
Semantische Suche- Bezieht sich auf die Technik, mit der Suchmaschinen relevante Suchergebnisse generieren, indem sie die tatsächliche Bedeutung von Suchbegriffen in einem bestimmten Kontext analysieren.
SEO Copywriting – Eine Form des Schreibens, bei der traditionelle Copywriting-Techniken mit Suchmaschinenoptimierungsmethoden kombiniert werden, um überzeugende Inhalte zu erstellen, die in den Suchergebnissen einen hohen Stellenwert haben.
SEO-Symbolleiste – Tools, die Sie bei verschiedenen SEO-Prozessen unterstützen, darunter Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse und Linkaufbau. SERP-Funktion für
SEO-Tools – Jedes Ergebnis, das auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine angezeigt wird und nicht Teil des traditionellen organischen Ergebnisses ist, z. B. ein umfangreiches Snippet oder eine gesponserte Anzeige. Server

– Ein Computer oder ein Programm, das auf einer Website enthaltene Webressourcen mit dem Zielnetzwerk, der Zielgruppe oder der Zielgruppe teilt.
Serverprotokolle (Serverprotokolldateien) – Dateien, die von einem Server generiert wurden und eine Liste der Aktivitäten von Websites und Diensten enthalten.
Short-Tail-Schlüsselwörter – Suchphrasen, die nur aus einem Wort bestehen und bei der Eingabe einer Abfrage weniger spezifisch für den Kontext und die Absicht eines Suchenden sind.
Silo – Eine Art Website-Struktur, bei der ähnliche oder verwandte Inhalte gruppiert werden, um Benutzern und Suchmaschinen die Navigation auf der Website zu erleichtern.
Sitelinks (Google Site-Links)
Sitemap
Site-weiter Link – Ein Hyperlink, der auf jeder Webseite angezeigt wird, normalerweise aufgrund seiner Position in den Kopf-, Seiten- oder Fußzeilenbereichen.
Skyscraping (Skyscraper-Technik, Skyscraper-SEO) – Eine Linkbuilding-Technik, bei der bereits beliebte Inhalte verbessert werden, um noch mehr Backlinks zu erhalten.
SMM (Social Media Marketing) – Nutzung sozialer Plattformen, um die Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in Kontakt zu treten, um den Traffic einer Website zu verbessern oder eine Marke aufzubauen.
Soziale Signale – Alle Aktionen, die das Benutzereingriff einer Website in sozialen Medien definieren, einschließlich Likes, Bewertungen, Freigaben, Abstimmungen und sogar Links.
Soft 404-Fehler – Eine URL, die geladen wird, wenn eine Seite nicht vorhanden ist. Es zeigt das Fehlen einer Webressource auf dem abgefragten Server an.
Quellcode – Eine Liste von Anweisungen, die kompiliert und zusammengestellt werden, um ein ausführbares Computerprogramm zu generieren.
Spam – Massennachrichten mit Ressourcen oder Anweisungen, die im Internet zum Zwecke der Werbung, Verbreitung von Malware, Phishing usw. geteilt werden.
Spam Score – Ein von Moz entwickeltes Bewertungssystem, um die Qualität eines von einer bestimmten Website stammenden Backlinks zu bestimmen.
Spamdexing – Eine absichtliche Manipulation der Indizes einer Suchmaschine, um die Relevanz oder Bekanntheit bestimmter Webressourcen zu ändern.
Spider – Ein Internet-Bot, der von einem Suchmaschinenanbieter ausgeführt wird, um Informationen zum Indizieren von Webressourcen zu lesen, zu analysieren und zu speichern.
Begrüßungsseite – Eine Branding- oder Einführungsseite, auf der Besucher einer Website begrüßt werden, bevor sie andere Teile der Website anzeigen können.
Split-Test (A / B-Test)- Ein Ansatz, bei dem kontrollierte oder zufällige Experimente durchgeführt werden, um die SEO-Metriken der Website wie Klicks oder Formularausfüllungen zu verbessern. Diese Art von Tests hilft bei der Analyse und dem Vergleich von Webseiten mit besseren Conversion-Raten.
SSL-Zertifikat – Eine kleine Datendatei, die sichere Verbindungen von einem Webserver zu einem Browser ermöglicht, indem ein kryptografischer Schlüssel an die Daten einer Website im Internet gebunden wird.
Statischer Inhalt (statische Seite, statische URL) – Eine Webadresse einer Webseite mit sich nie änderndem Inhalt, die Schlüsselwörter enthalten kann, die für den Benutzer leicht zu merken sind.
Statuscode (HTTP-Statuscode, HTTP-Antwortstatuscode)- Antwort eines Servers auf Anforderung einer bestimmten Webressource. Die Suchmaschine verwendet diese Informationen, um den Zustand und die Verfügbarkeit einer Website zu bestimmen.
Stoppwort – Ein regelmäßig verwendetes Wort wie “the”, “of”, “at” usw., das eine Suchmaschine normalerweise beim Parsen von Suchanfragen und Ergebnissen ignoriert.
Strukturierte Daten / (Schema) – Siehe Schema-
Unterdomäne – Teil der Domäne, die in der Hauptdomäne vorhanden ist. Beispielsweise ist mail.google.com Teil von google.com.
Unterüberschrift – Eine Information, die den darunter liegenden Inhalt zusammenfasst, um das Durchblättern eines Abschnitts eines Artikels zu vereinfachen.

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T.

Tag – Siehe Meta-Tag.
Zielgruppe – Eine Gruppe von Personen, für die Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung in Ihrem Unternehmen erstellen.
Zielschlüsselwörter – Bestimmte Wörter oder Ausdrücke, nach denen Ihre potenziellen Besucher und Kunden in Suchmaschinen suchen.
Technisches SEO – Das Üben der technischen Aspekte einer Website, einschließlich ihrer Struktur, Leistung und Bilder, um es Suchmaschinen-Bots zu erleichtern, sie zu crawlen und zu indizieren.
Verhältnis von Text zu HTML – Die Menge an Text, die eine Seite enthält, verglichen mit der Menge an HTML-Code, die zum Anzeigen benötigt wird.
TF * IDF (Termhäufigkeit x Inverse Dokumenthäufigkeit) – Eine Metrik, die von Suchmaschinen verwendet wird, um die aktuelle Relevanz einer Webseite für ein bestimmtes Keyword zu bestimmen.
Dünner Inhalt – Inhalt, der dem Benutzer wenig oder keinen Wert bietet.
Zeit auf Seite – Zeit, die ein Besucher auf einer Webseite verbringt, bevor er zu einer anderen Seite auf derselben Site wechselt oder die Site insgesamt verlässt.
Titel-Tag (Titel, Seitentitel) – Ein HTML-Tag, das den Titel einer Webseite angibt.
Top Level Domain (TLD) – Dies ist ein Domainname mit der höchsten Domain-Endung im hierarchischen Domainnamensystem. Dazu gehören die Erweiterungen .com, .net und .org.
Top-Level-Domain-
Verkehr (TLD) – Die Gesamtzahl der Besucher (Menschen und Bots), die Ihre Website besuchen.
Transaktionsabfragen- Eine spezielle Art von Abfrage, die Suchmaschinen über die Absicht des Suchers informiert, eine Transaktion oder einen direkten Kauf abzuschließen.
Trust Flow (TF) – Eine vom Majestic SEO-Tool geprägte Metrik, die die Vertrauenswürdigkeit von Backlinks anzeigt, die auf eine Webressource verweisen.
TrustRank – Eine Technik, mit der Google nützliche Seiten von Spam-Seiten unterscheidet.

U.

Benutzeroberfläche (User Interface) – Alles, was auf Ihrer Website sichtbar ist und mit dem Benutzer beim Besuch interagieren.
Uniform Resource Identifiers (URIs) – Eine Zeichenfolge mit globalem Gültigkeitsbereich, mit deren Hilfe der Name und der Speicherort einer Webdatei oder Ressource in einem einheitlichen Format identifiziert werden können.
Einzigartiger Inhalt – Text, der noch nie zuvor im Web verwendet oder veröffentlicht wurde.
Universelle Suche – Suchergebnisse, die Google aus mehreren Spezialdatenbanken abruft, um zusätzliche Medien wie Videos, Bilder und Karten einzuschließen.
Unnatürlicher Link – Jeder Link, den Google als irreführend und manipulativ identifiziert. Unnatürliche Verknüpfungen führen häufig zu manuellen Aktionen.
URL (Uniform Resource Locator, Webadresse)- Eine eindeutige Zeichenfolge, mit der Sie eine Webressource im Internet finden können.
URL-Parameter – Dynamische Werte, die einem Link hinzugefügt werden, um die Quelle des Datenverkehrs zu einer Seite zu verfolgen.
URL Rewrite – Das Ändern oder Ändern des Erscheinungsbilds von URLs, um die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen oder Benutzer ohne deren Wissen umzuleiten, wie im Fall von Hacking.
User Agent – Dies ist eine Software, die das Web crawlen kann, um Informationen zu sammeln.
User Experience (UX) – Ein Ranking-Faktor, der das allgemeine Gefühl beschreibt, das ein Benutzer nach der Interaktion mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt hat. UTM-Parameter der
Benutzeroberfläche
– Tags am Ende Ihrer URLs hinzugefügt, um die Quelle des Datenverkehrs zu identifizieren, wie im Fall von Marketing- und Werbemaßnahmen.

V.

Vertikal (Vertikale Suche, Vertikale Suchmaschine) – Eine Art der Suche, die sich nur auf bestimmte Arten von Inhalten oder Themen konzentriert. Eine vertikale Suchmaschine dient Personen, die an einem bestimmten Bereich oder Thema interessiert sind, z. B. Google Scholar, für wissenschaftliche Artikel.
Viraler Inhalt Webartikel, Video, Social-Media-Beitrag oder Bild, das in kurzer Zeit weit verbreitet gelesen / angezeigt / geteilt wird.
Virales Marketing – Eine Strategie zur Unternehmensförderung, die soziale Medien nutzt, indem Benutzer dazu ermutigt werden, Informationen über ein Produkt zu verbreiten, normalerweise als Gegenleistung für einen Anreiz.
Virtueller Assistent – Ein programmiertes Tool, das die Verarbeitung natürlicher Sprache verwendet, um vom Benutzer angeforderte Aufgaben auszuführen.
Sichtweite- Die Position und Bekanntheit einer Website in den Suchergebnissen für bestimmte Abfragen.
Sprachsuche – Eine Technologie, mit der Suchende auf ihre Smart-Geräte sprechen können, um online Informationen anzufordern.

W.

Web 2.0 – Ein Begriff, der den Übergang von der Verwendung statischer HTML-Web-Eigenschaften zu dynamischeren Websites beschreibt, die benutzerfreundlicher sind.
Web Scraping – Siehe Scraping.
Webmaster-Richtlinien – Siehe Google Webmaster-Richtlinien
Webmaster-Tools – Siehe Google Webmaster-Tools
Website-Architektur (Site-Struktur) – Planung und Design der funktionalen, technischen und visuellen Komponenten einer Website.
Website-Navigation – Jede Funktion auf einer Website, die es einfach macht, von einer Webseite zur anderen oder von einem Teil einer Seite zum anderen zu wechseln.
Webspam – Alle SEO-Taktiken, die Suchalgorithmen und sogar Website-Besucher täuschen oder manipulieren sollen.
White-Hat SEO- SEO-Methoden, die den festgelegten Google Webmaster-Richtlinien entsprechen.
Wortanzahl – Die Gesamtzahl der Wörter, die auf einer Webseite angezeigt werden.
WordPress – Das weltweit beliebteste Blogging- und Content-Management-System.

X.

XML – Abkürzung für Extensible Markup Language (Sprache für erweiterbare Markup-Sprache), mit der Suchmaschinen Website-Daten verstehen.
XML-Sitemap – Eine XML-Datei, die alle URLs enthält, die Suchmaschinen-Bots crawlen sollen.

Y.

Yandex – Die beliebteste Suchmaschine in Russland.
Yelp – Ein Unternehmensverzeichnisdienst, der Informationen über lokale Unternehmen bereitstellt (von denen die meisten aus Crowd-Sourcing-Quellen stammen).
YMYL-Seiten – YMYL ist eine Abkürzung für „Ihr Geld oder Ihr Leben“ und wird von Google verwendet, um auf Seiten zu verweisen, bei denen Qualität von großer Bedeutung ist, da die hier geteilten Informationen einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Leser haben können. Einige der Themen, die unter YMYL fallen, umfassen körperliche Gesundheit, Sicherheit und finanzielle Bildung.
Yoast (Yoast SEO) – Ein beliebtes WordPress SEO-Plugin, mit dem Sie unter anderem die Lesbarkeit Ihrer Webinhalte überprüfen, Ihr Fokus-Keyword festlegen, interne Links verwalten usw. können.

Z.

Sorry, noch nichts hier! Komm bald zurück, OK?

So lernst du Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing im Handumdrehen!

SEO-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Suchmaschinen haben großen Einfluss auf die Internetnutzung. Deshalb versuchen Webseiten-Betreiber, ihre Seiten zu optimieren – und in den Suchergebnis-Listen nach vorne zu kommen. Das nennt man Suchmaschinen-Optimierung.

SEO für Einsteiger/innen

Im Kurs lernen die Teilnehmer/innen, welche SEO-Methoden sie anwenden können. Dafür beschäftigen sie sich mit den SEO-Grundbegriffen – und später mit folgenden Fragen:

Wie analysiere ich meine Webseite?
Welche redaktionellen SEO-Maßnahmen kann ich setzen?
Welche technischen SEO-Maßnahmen gibt es?
Wie kann ich mich auf dem Laufenden halten?
und vieles mehr
Auf Suchmaschinen werben: Google Ads & Co.
Auch durch Suchmaschinen-Marketing (SEM) kann man Webseiten weiter nach oben im Ranking bringen. Dafür gibt es verschiedene Plattformen, wie Google Ads.

In SEO-Kursen können Sie lernen, wie Sie auf Suchmaschinen werben, den besten Traffic herausholen – und Produkte verkaufen können.

Ideal für Marketing-Fachleute

SEO und SEM sind zu wichtigen Marketingaufgaben geworden. Die Kurse richten sich deshalb an Fachkräfte aus Marketing und Kommunikation.

Willst du SEO lernen, und das kostenlos? Egal, ob du SEO-Grundlagen für Anfänger brauchst, fortgeschrittene SEO-Kenntnisse oder einfach eine Auffrischung: Hier bist du goldrichtig, um Suchmaschinenoptimierung zu lernen.

Gut zu wissen: Google-Suchmaschinenoptimierung kann anfangs etwas überwältigend sein. SEO-Maßnahmen sind komplex. Vielleicht wirst du dir gelegentlich unsicher sein und dich fragen: Wie funktioniert Google überhaupt? All das ist ganz normal.




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