SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG – WARUM SIE SO WICHTIG IST
Beschreibung
Die Bedeutung des Internets für Unternehmen
Dank des heutigen Stands der Technik und der beinahe grenzenlosen Vernetzung ist es möglich, fast von überall her per Smartphone oder Tablet auf das Internet und dessen Inhalte zuzugreifen. Menschen kommunizieren und informieren sich zu jeder Zeit. Lag der Anteil der Internetnutzer in Deutschland im Jahr 2001 noch bei 37%, belief er sich 2016 bereits auf 79% (statista.com). Von dieser Entwicklung mit steigender Tendenz bleiben natürlich auch Unternehmen nicht unberührt. Online-Marketing ist bereits ein wichtiger Bestandteil vieler Unternehmen und wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Das Internet wächst jedoch nicht nur, sondern wird auch immer komplexer und ist schon fast eine Wissenschaft für sich. Im Internet-Dschungel den Durchblick zu behalten, ist schwierig. Wer heute präsent sein und gefunden werden will, sollte sich daher von einem Experten beraten lassen. Die Suchhelden GmbH bietet in diesem Sinne die Möglichkeit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung, auf Englisch Search Engine Optimization oder kurz SEO, an. Das Ziel dabei ist es, die Bekanntheit des Unternehmens mit Hilfe geeigneter Maßnahmen deutlich zu steigern und somit den Kundenkreis zu vergrößern.

SEO – was gehört dazu
Zunächst kann zwischen organischen Suchergebnissen und bezahlter Werbung unterschieden werden. Die organischen Suchergebnisse bieten mehr Vorteile, da sie dauerhaft sichtbar sind (24/7), es keine ansteigenden Klickpreise wie bei bezahlter Werbung gibt und die Positionierung nachhaltig bestehen bleibt. Daher ist es wichtig, eine gute die Platzierung des Unternehmens bei den organischen Suchergebnissen zu erreichen. Doch wie funktioniert das? Nach einer ausführlichen Analyse der Unternehmenswebsite werden konkrete Verbesserungsvorschläge entwickelt, welche auf Schlüsselwörtern oder Suchbegriff-Kombinationen basieren. Zusätzliche wird in Abstimmung mit den Unternehmenszielen eine SEO-Strategie abgeleitet. Darüber spielen die Bereiche OnPage- und OffPage-Optimierung eine große Rolle. Die OnPage-Optimierung enthält Anpassungen sowie Maßnahmen, die auf der eigenen Website stattfinden. Diese können neben der technischen Umsetzung auch die redaktionelle Arbeit oder die Struktur der Webseite betreffen. Dabei sind die Erfahrung im Umgang mit gängigen CMS- und Shop-Systemen sowie das richtige technische Know-How wichtige Erfolgskriterien. Bei der OffPage-Optimierung hingegen stehen der Aufbau von Backlinks, das Backlinkmonitoring sowie die Backlinkoptimierung im Vordergrund. Backlinks verweisen von einer anderen Internetseite auf die eigene und erhöhen somit die Linkpopularität der Webseite. Dabei ist vor allem auf die Entwicklung der Google-Rankingfaktoren zu achten. Schließlich ist ein monatliches Reporting von Vorteil. Darin werden die vorgenommenen Aktivitäten aufgelistet und ihre Wirksamkeit überprüft. Außerdem können so bestehende Schwachstellen identifiziert und beseitigt werden. SEO-Optimierung kann jedoch noch weitere Bereiche, wie Suchmaschinen-Marketing mit Google AdWords etc., Social Media Marketing oder das Erstellen von Homepages umfassen.
Suchhelden GmbH
Franz-Lenz-Str. 1a
49084 Osnabrück
T: (0541) 200 69 822
Content-Schreiben lassen – Wir zeigen Ihnen wie’s geht und schreiben für Sie! Mehr Infos auf www.CreativContent.at
Ausgefallene Vasen und Hocker online bestellen
Skydesign Vasen und Hocker Outdoor Design
Presseteam Austria TIPP: Creativen Content-Schreiben. Wir zeigen Ihnen wie’s geht und schreiben für Sie! Mehr Infos auf www.creativcontent.at |