Herzlich willkommen, Besucher! [ Anmelden

Klagenfurt am Wörthersee

Restaurant Maria Loretto Klagenfurt am Wörthersee

Restaurant-Loretto-Richard-Hofer

Beschreibung

Auf der Halbinsel Maria Loretto am Landspitz von Klagenfurt befindet sich das romantische Restaurant „Maria Loretto“ direkt am Wörthersee.

Seit April 1978 wird das Restaurant mit liebevoller Hand von der Familie Hofer geführt. Wie es dazu kam – erzähle ich Ihnen.

Ein Kurzvideo Imagefilm vom Restaurant Maria Loretto

Die Eltern von Richard Hofer führten in Gallizien den bekannten „Wildensteiner Hof“. Heinrich Fürst von Orsini und Rosenberg war im Wildensteiner Hof Stammgast. Er liebte die Küche der Familie Hofer. Als der Fürst erfuhr, dass Richard Hofer sen. und seine Ehefrau Elfriede den „Wildensteiner Hof“ aufgeben wollten, war er kurzerhand verzweifelt – wo sollte er nun seinen Hunger stillen? Doch da kam ihm die Idee. Heinrich Fürst von Orsini und Rosenberg konnte zu seinem zahlreichen Besitztümern auch die Halbinsel Maria Loretto zählen.

Restaurant Maria Loretto in Klagenfurt

Auf der Halbinsel, genau genommen unter dem Schloss befand sich eine Gastwirtschaft mit Fremdenzimmern. Sein Gedanke – er befördert die Familie Hofer von Gallizien an den Wörthersee und brauchte sich über das Stillen seines Hungers keine Gedanken mehr zu verlieren. Richard Hofer war überwältigt von dem Angebot – doch er lehnte dankend ab – er war in die Jahre gekommen, wollte kürzer treten, Kochkurse geben und den Lebensabend mit seiner Frau genießen. Doch für seinen Sohn Richard Hofer jun. und seine Schwiegertochter Brigitte wäre dies eine riesen Chance.

Jobangebote im Restaurant Maria Loretto

Richard und Brigitte Hofer nahmen die Herausforderung an und führen seitdem gemeinsam seit 34 Jahren erfolgreich das Restaurant. Bevor sie jedoch das Restaurant übernahmen, wurden die Fremdenzimmer entfernt, das Restaurant in den ersten Stock verlegt und der jetzige Seegarten diente nicht mehr als Parkplatz.

04 Restaurant Maria Loretto Klagenfurt 45 - Restaurant Maria Loretto Klagenfurt am Wörthersee

Restaurant Maria Loretto in Klagenfurt

Seit der Übernahme von Familie Hofer gewann das Restaurant Maria Loretto an nationaler sowie internationaler Bekanntheit. Dies konnten Richard und Brigitte Hofer natürlich nicht alleine erreichen – sie haben sich ein starkes Team aufgebaut, das sie größtenteils seit über 20 Jahren begleitet. Die Küche wird von Richard Hofer und seinem Küchenchef Josef Kramer (seit über 24 Jahren im Betrieb) geleitet. Im Service führen das Kommando Alfred Kuchling (seit über 26 Jahren im Restaurant tätig) und Sohn Andreas Hofer an. Die Stammgäste des Hauses begrüßen den nicht ständigen Mitarbeiterwechsel sehr.

Restaurant Maria Loretto

Restaurant Maria Loretto in Klagenfurt

Auch die Saisonmitarbeiter kommen zum größtenteils im Sommer immer wieder zurück ins Restaurant Maria Loretto. Für das Erscheinungsbild des Restaurant Maria Loretto, sprich für den liebevoll eingerichteten, dekorierten Innenbereich und den parkähnlichen Außenbereich ist allein Brigitte Hofer zuständig. Man kann ohne Übertreibung behaupten, dass man sich in diesem Restaurant Maria Loretto sowohl bei Schönwetter als auch bei Regenwetter sehr wohl fühlt. Der Innenbereich gleicht fast einem Wohnzimmer.

Anton Kleewein - Andreas Hofer - Monika Kramer Josef Loretto

Während die Gäste im Restaurant Maria Loretto mit mediterraner, heimischer und internationaler Genussküche bekocht und bewirtet werden, genießt man den herrlichen Blick auf den Wörthersee von der Terrasse, dem Balkon oder vom Seegarten zu jeder Tages- und Abendstunde. Das große Aquarium birgt für absolut frischen Fischgenuss das ganze Jahr über. Ebenso herzlich willkommen bei der Familie Hofer sind die kleinen Gäste und Vierbeiner. Das familiengeführte Restaurant Maria Loretto verfügt auch über genügend Platz für Feste wie: Hochzeiten, Geburtstage, Taufe, Jubiläen… Mit der eigenen Bootsanlegestelle begeistern sie auch jeden Motorboot-, Elektroboot- und Segelfreund.

Kontaktdaten:

Restaurant Maria Loretto
Familie Hofer –
Lorettoweg 54
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon/Fax 0043 (0) 463 24 4 65
www.restaurant-maria-loretto.at
anfrage(@)restaurant-maria-loretto.at

Öffnungszeiten:10.00 bis 24.00 Uhr
Durchgehend warme Küche (bis 22.00 Uhr)
Ruhetag: Dienstag
Juli/August – KEIN Ruhetag

Sitzplatzkapazitäten (alle mit Seeblick):
Innenraum: 100 Personen
Seegarten: 100 Personen
Terrasse: 60 Personen
Balkon: 20 Personen

Fotograf: Klaus-Ingomar Kropf
Video: Bernd Krainer

Restaurant Maria Loretto in Klagenfurt

Your rating: none
Rating: 0 - 0 votes
Bitte Teilen + Bewerten
Listing ID: 8145448de81bcb2d

Report problem

Processing your request, Please wait....

Empfohlene Links

Antwort hinterlassen

Acrylglas Paravent

Paravent aus Acrylglas

Acrylglas Sichtschutz Raumteiler. Sichtschutz für Garten und Terrasse. Mit www.skydesign.news attraktive Terrassen und gemütliche Sitzplätze gestalten.

Anstecker & Pins nach Maß

Anzug Pins, Pins, Anstecker Sakko

Skydesign Sichtschutz Raumteiler

Paravent für die Terrasse
Premium Wordpress Themes
UA-56808057-1