Herzlich willkommen, Besucher! [Registrieren | Anmelden

 

My Esel Fahrrad

my esel

Beschreibung

DAS WELTWEIT ERSTE MASSRAD IN MASSENPRODUKTION

My Esel ist ein spektakuläres Fahrradkonzept für urbane Bikes. Ein Algorithmus berechnet Rahmenabmessungen und die Geometrie jedes Fahrrades vor der Produktion individuell für jeden Käufer. Die Produktionsdaten werden von der Software erstellt. Das bedeutet Maßfertigung trotz Serienproduktion. Das Fahrrad wird perfekt auf die Körperproportionen und den Fahrstil des Käufers abgestimmt – ein Vorgang, der bisher nur in Handarbeit vor allem im Rennradbereich zu sehr hohen Kosten umgesetzt werden konnte. „My Esel ist somit das weltweit erste Maßrad, das in Massenproduktion gefertigt werden kann“, sagt Christoph Fraundorfer, Gründer von My Esel. Bei der Entwicklung der Software arbeitet das Startup mit dem Orthopädischen Spital in Wien-Speising, ausgewiesenen Experten in der Fahrrad-Ergonomie, zusammen.

holzrad natur myesel

UNSER VERSPRECHEN
PERFEKTE KRAFTÜBERTRAGUNG UND ORTHOPÄDISCHE SITZPOSITION

Jeder My Esel garantiert seinem Besitzer perfekte Kraftübertragung, genau das gewünschte Fahrverhalten und eine orthopädisch perfekte Sitzposition. Darüber hinaus können auch Farbe und Ausstattung des Rades individuell konfiguriert werden. Das Ergebnis: Fahrspaß und Individualität in einem Ausmaß, das es bisher am Fahrradmarkt nicht gab.

DAS MATERIAL
HOLZ FÜR MAXIMALEN FAHRKOMFORT

Die unvergleichliche Individualität von My Esel Fahrrädern wird auch durch den Rahmen aus Holz unterstrichen. Das Material sieht nicht nur extrem ungewöhnlich aus, sondern ist auch aus mechanischer Sicht spannend: „Holz ist ein Faserwerkstoff, ganz ähnlich wie Carbon, aber im Gegensatz dazu organisch gewachsen und nachhaltig. Holz federt und ist trotzdem steif. Mit der richtigen Verarbeitung ist es absolut alltagstauglich bei jedem Wetter. Kurz: Holz ist für einen Fahrradrahmen sehr gut geeignet“, sagt Christoph Fraundorfer, Gründer und Geschäftsführer der My Esel GmbH.

fahrad aus Holz My Esel

PRODUKTION IN ÖSTERREICH
REGIONALE PRODUKTION, ÖKOSOZIALE FAHRRAD-ASSEMBLIERUNG, NACHHALTIGE WERKSTOFFE

My Esel bringt die Fahrradproduktion wieder zurück nach Österreich. My Esel Fahrräder sind aus Holz gemacht, lokal (in Österreich) produziert, nachhaltig gedacht. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Der Rahmen, das Herzstück von My Esel, wird in Vorchdorf (Oberösterreich) produziert. Zusammengebaut werden die Fahrräder von Hand in Linz, Oberösterreich, im Fahrradzentrum B7, einem ökosozialen Betrieb.

DISRUPTIVES POTENZIAL
MY ESEL STELLT DIE FAHRRAD-BRANCHE AUF DEN KOPF

„My Esel ist ein disruptives Konzept in der Fahrrad-Branche. Es ist ein makelloses Beispiel für Mass Customization, also die Fertigung individueller Produkte in hoher Produktionszahl. Das Projekt ist hoch skalierbar. Trotzdem ist die Produktion lokal. Für mich ein extrem spannendes Startup mit hohem Potenzial“, sagt Michael Altrichter, Business Angel bei der Fernsehshow „2 Minuten, 2 Millionen“.

myesel Holzfahrrad

URSPRUNG DER IDEE
AM ANFANG STANDEN RÜCKEN- UND KNIE-PROBLEME

Jede gute Geschichte beginnt mit einem konkreten Problem. Unser Gründer Christoph Fraundorfer radelte während seinem Architektur-Studium täglich mit seinem Fahrrad zur Uni. Doch es gab einen großen Haken: mit seinen 1,95 Metern bekam er bei jedem Fahrrad entweder Rücken- oder Knieprobleme.

Bald wurde klar, es muss ein maßgefertigtes Fahrrad her. Doch wie es die Branche so will: für einen Studenten waren diese customized bikes nicht leistbar, hatten Lieferzeiten von mehreren Monaten. 4 Jahre lang recherchierte, entwickelte und optimierte Christoph das My Esel Bike.

my esel

ÜBER MY ESEL

Die My Esel GmbH (www.my-esel.com) wurde 2017 in Linz gegründet. My Esel entwickelt, produziert und vertreibt die weltweit ersten Maß-Fahrräder für den Massenmarkt. Die Rahmen der aktuellen My Esel Fahrrad-Generation werden aus Holz in Österreich gefertigt. Weitere Fahrradrahmen-Entwicklungen mit innovativen Material-Kombinationen folgen. My Esel wurde von Christoph Fraundorfer in gegründet und beschäftigt aktuell vier Mitarbeiter.

IHR ANSPRECHPARTNER
RÜCKFRAGEN RICHTEN SIE BITTE AN

office@my-esel.com

oder direkt an den Geschäftsführer: DI Christoph Fraundorfer

Ihre Weiterempfehlung?

0/50 ratings


Zusammenfassung:
5 stars
0
4 stars
0
3 stars
0
2 stars
0
1 stars
0


Geben Sie bitte ganz unten auch ein Kommentar zur Firmenbewertung ab.
Bitte Teilen + Bewerten
Listing ID: 9075ba1f41030857

Empfohlene Links

Share Ad

Acrylglas Paravent

Paravent aus Acrylglas

Acrylglas Sichtschutz Raumteiler. Sichtschutz für Garten und Terrasse. Mit www.skydesign.news attraktive Terrassen und gemütliche Sitzplätze gestalten.

Skydesign Sichtschutz Raumteiler

Paravent für die Terrasse

Sichtschutz weiss aus Fiberglas

Weißer Sichtschutz in modernen Design - Sichtschutzzaun Shop

Mobiler Sichtschutz in Grau als Raumteiler

Balkon Sichtschutz Exklusiv Schwarz

Bambus-Sichtschutz-Raumteiler für Aussen und Innen mit Fiberglas Sticks

Mobilder Sichtschutz aus Bambusrohre

Balkon Sichtschutz in Grün für Terrasse und Garten Raumtrenner

Sichtschutz für Zaun Grün

Sichtschutz Raumteiler in Schwarz für die Terrasse und Balkon Outdoor Sichtschutz

Büro, oder Balkon Sichtschutz Exklusiv Schwarz

Dunkelbrauner Sichtschutz aus Holz Optik

Büro & Hoteleinrichtung Sichtschutz Braun

Anstecker & Pins nach Maß

Anzug Pins, Pins, Anstecker Sakko