Herzlich willkommen, Besucher! [ Anmelden

 

Interview mit Steuerberaterin MMag. Dr. Marlis Höfferer

steuerberater klagenfurt

Beschreibung

„Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht – weil wir sich nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.“ Dieses Zitat von Seneca begleitet Steuerberaterin MMag. Dr. Marlis Höfferer schon seit einigen Jahren und sie gibt es auch immer wieder ihren Klienten mit auf den Weg in die Selbständigkeit.

Die geborene Steirerin studierte nach der Matura an der Handelsakademie Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaft & Recht und rundete ihr Studium mit dem Doktorat in Betriebswirtschaft ab. Die Studien schloss Höfferer unter der Mindeststudiendauer und mit ausgezeichnetem Erfolg ab und gehörte damit zu den Jahrgangsbesten der Universität. Danach war Höfferer als Berufsanwärter beschäftigt, absolvierte die Steuerberaterprüfung und baute sodann das Konzernsteuerwesen eines europaweit tätigen Energiekonzerns auf, was sie knapp zehn Jahre leitete. Seit dem Jahr 2012 ist sie eingetragene Steuerberaterin und betreut insbesondere Freiberufler (Ärzte, Rechtsanwälte, etc.), Klein- und Mittelbetriebe, Unternehmensgründer sowie Privatpersonen (oft mit Immobilienvermögen). Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Immobilienbesteuerung, in dem Höfferer auch einen Speziallehrgang mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Die Kanzlei Steuerberatung Dr. Höfferer steht für individuelle betriebswirtschaftliche Gesamtlösungen, Qualität, Flexibilität und Schnelligkeit.

Warum haben Sie sich für die Steuerberatung entschieden?

Als Jugendliche wollte ich immer Zahnärztin werden aber ich hatte schon immer eine Affinität für Zahlen. Ich war eine der wenigen, die Mathematik zu ihren Lieblingsfächern gezählt hat. In der Handelsakademie habe ich dann die Liebe zu Bilanzen und zur Betriebswirtschaft im Allgemeinen entdeckt. Logisches und vernetztes Denken begleiten mich seit damals und das ist oft der Schlüssel zum Erfolg.

Steuerberater in Klagenfurt

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Sehr spannend ist es für mich, tiefere Einblicke in verschiedenste Branchen zu bekommen. Auch der zwischenmenschliche Kontakt zu den Klienten macht den Beruf für mich interessant. Ich lerne viele Unternehmer mit unterschiedlichsten Herangehensweisen kennen und dabei kann ich beobachten – viele Wege führen zum Erfolg.

Was zeichnet einen guten Steuerberater aus?

Die Erledigung von laufenden Buchhaltungen, Steuererklärungen, Einhaltung von Fristen etc. ist in unserem Berufsstand selbstverständlich. Die Konkurrenz ist hier auch sehr groß. Aus meiner Sicht hebt sich ein guter Steuerberater durch vernetztes Denken und Eigeninitiative aus. Ermöglicht wird das oft erst durch einen engen Kontakt zum Klienten. Es ist meist vorteilhaft, wenn man die persönlichen Verhältnisse des Klienten kennt (oft auch familiäre Strukturen etc.) – nur so können oft individuelle und optimale Lösungen erarbeitet werden. Die regelmäßige Kommunikation mit dem Klienten ist essentiell. Und hier ist es vor allem wichtig eine für den Klienten verständliche Sprache zu sprechen. Ich halte im Klientengespräch nichts von hochtrabenden Fachausdrücken – mir ist wichtig, dass der Klient versteht, was er verstehen möchte.

Marlis Hofferer Klagenfurt Steuerberatung - Interview mit Steuerberaterin MMag. Dr. Marlis Höfferer

Was stört Sie am Berufsstand?

Ein Steuerberater wird oft als „verstaubter Erbsenzähler“ gesehen und die Materie wird als „trocken“ eingestuft. Ich finde aber es ist genau das Gegenteil der Fall. Aus meiner Sicht ist Steuerberatung etwas sehr lebhaftes und dynamisches – man darf nichts übersehen, man ist ständige auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten und die sich laufend ändernde Rechtslage erfordert es auch immer wieder neue Lösungen zu durchdenken. Man darf hier nichts verpassen.

Welchen Rat würden Sie einem Unternehmensgründer geben?

Es gibt hier eine Reihe von Zitaten, die meinen Rat eigentlich zum Ausdruck bringen. Neben meinem Lieblingszitat von Seneca fällt mir da auch Vincent van Gogh ein: Was wäre das Leben, wenn wir nicht den Mut hätten, etwas zu riskieren.

Ich denke es ist ganz wichtig, dass man auf sein Bauchgefühl hört. Selbstverständlich muss eine Idee aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gut überlegt sein. Alles kann man aber nicht berechnen und es gibt viele kaum bewertbare Parameter beim Weg in die Selbstständigkeit. Wichtig ist aber, dass man sich nicht davor scheut, im Vorfeld bereits zu investieren (z.B. auch in einen Steuerberater). Dadurch können teure Fehler vermieden werden.

Marlis Hofferer - Interview mit Steuerberaterin MMag. Dr. Marlis Höfferer

Welche Eigenschaften muss ein Unternehmensgründer mitbringen?

Die Idee des Unternehmenskonzepts ist natürliche das eine – wichtig ist aber vor allem Fleiß, Leidenschaft und Durchhaltevermögen.

Wie sehen Sie die Zukunft der Steuerberatung?

Die Digitalisierung macht natürlich auch vor unserem Berufsstand nicht Halt. Der Beruf des klassischen Buchhalters wird in einigen Jahren in dieser Form nicht mehr existieren. Belege werden jetzt schon gescannt und automatisch verbucht. Der Vorteil ist, dass Akten nicht mehr herumgetragen werden müssen und dadurch der potentielle Kundenkreis aus geographischer Sicht erweitert wird.

Die persönliche Beratung kann aus meiner Sicht aber auch in Zukunft nicht ersetzt werden, da hier individuelle Vorlieben und die Gesamtsituation des Klienten berücksichtigt werden müssen. Meist gibt es hier keine Standardlösungen. Der persönliche Kundenkontakt wird daher in Zukunft noch mehr in den Fokus rücken.

KONTAKT

Steuerberatung Dr. Höfferer
MMag. Dr. Marlis Höfferer
Renngasse 7
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon: 0463 27 62 78
Fax: 0463 27 62 78-20
Mobil: 0664 31 111 99
E-Mail: office(@)mh-beratung.at
Internet: www.mh-beratung.at

steuerberater klagenfurt

Steuerberatung Klagenfurt Kärnten – immer gut beraten

Your rating: none
Rating: 0 - 0 votes
Bitte Teilen + Bewerten
Listing ID: 9395a3cb605e4e37

Report problem

Processing your request, Please wait....

Empfohlene Links

Antwort hinterlassen

Acrylglas Paravent

Paravent aus Acrylglas

Acrylglas Sichtschutz Raumteiler. Sichtschutz für Garten und Terrasse. Mit www.skydesign.news attraktive Terrassen und gemütliche Sitzplätze gestalten.

Anstecker & Pins nach Maß

Anzug Pins, Pins, Anstecker Sakko

Skydesign Sichtschutz Raumteiler

Paravent für die Terrasse
Premium Wordpress Themes
UA-56808057-1